Andreas Fahl Medizintechnik-Vertrieb GmbH – 30 Jahre mit Erfolg

Als Andreas Fahl vor 30 Jahren das Unternehmen als „One-Man-Show“ gründete, hatte er eine klare, patientenorientierte Vision von innovativer Hilfsmittelversorgung im Bereich der Tracheotomie und Laryngektomie. Kaufmännisches Geschick und die Bereitschaft, dafür auch Hürden zu überwinden, haben die Firmenentwicklung in den vergangenen 30 Jahren geprägt. Von Beginn an richtete sich der Fokus darauf, das Patientenwohl zu steigern und deren Hilfsmittelversorgung zu verbessern.

Heute setzen sich in unserem mittelständischen Unternehmen für diese Vision mehr als 250 Mitarbeiter im In- und Ausland ein. Schon seit 1997 ergänzt die eigene Produktentwicklung und Herstellung das Sortiment für eine bedarfsgerechte Homecare-Versorgung z.B. im Bereich der außerklinischen Beatmung. Parallel bieten wir unseren spezialisierten Handelspartnern und Kunden im B2B Bereich wirtschaftlich interessante Optionen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten etc. war und ist elementarer Bestandteil unserer Aktivitäten. In diesem Konzept steht auch heute noch der Patient konsequent im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Kontinuierlich zielt der Kurs des Unternehmens auf Expansion. Was 1992 in einem kleinen Büro begann, hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem international anerkannten Produkt- und Versorgungsspezialisten in den Bereichen Tracheotomie, Laryngektomie und Beatmung etabliert. Dieser Erfolg ist in dem qualitätsorientierten und indikationsgerechten Produktsortiment, den serviceorientierten Kundenbeziehungen sowie unseren fachspezifisch qualifizierten und engagierten Mitarbeitern begründet. Mit Achtung und Stolz blicken wir heute auf mehr als 150.000 Patienten, die in den vergangenen Jahren in über 80 Ländern der Welt bedarfsgerecht versorgt werden konnten.

Auch nach 30 Jahren bleibt die Zukunft die wichtige Blickrichtung, um Chancen zu erkennen und Herausforderungen rechtzeitig annehmen zu können. Unter diesem Aspekt wurde unsere QM Abteilung frühzeitig personell verstärkt, um die Umsetzung der MDR, der neuen europäischen Verordnung, zu gewährleisten. Im Sinne der Patientensicherheit begrüßen wir selbstverständlich sinnvolle Regularien und stellen unsere Prozesse darauf ab. Themen wie Klimaneutralität und Nachhaltigkeit haben uns längst erreicht.

Nehmen wir also gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft an. Sie profitieren von unserem gewohnt patientenorientierten Service.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf dem MAIK in München vom 11.-12.11.2022.

                                                 Folge uns: