15. MAIK MÜNCHNER AUßERKLINISCHER INTENSIV KONGRESS
11. bis 12. November 2022
Am Mittwoch, 18.11.2020, findet von 17:00 - 18:30 Uhr der Workshop "Umgang mit Stress und innere Führung" statt. In diesem Workshop beleuchtet Doris Marx-Ruhland verschiedene Stressoren und zeigt, was diese in unserem „System“ bewirken. Was bei den einen Stress auslöst, entlockt anderen vielleicht nur ein müdes Lächeln. Warum ist das so? Es sind unsere Einstellungen, Gedanken, Gefühle und Erwartungen, die unsere Bewertung von Situationen beeinflussen. Sei es, dass diese Faktoren Stress reduzieren oder ihn verstärken. Es besteht also ein enger Zusammenhang mit diesen Faktoren.
Aber, und das ist die wichtige Botschaft von Doris Marx-Ruhland, wir sind diesen Faktoren nicht schutzlos ausgeliefert, wenn wir über eine gute „innere Führung“ verfügen. Innere Führung heißt, dass man sich selbst kennt und somit sich seiner Wirkung nach außen bewusst ist. Um dies zu verdeutlichen, stellt Ihnen die Referentin und erfahrener Coach in ihrem Workshop das Konzept der "inneren Antreiber“ vor. Hierbei handelt es sich um Regeln und Verhaltensweisen, die sich im Laufe unseres Lebens gebildet haben. Man könnte sie auch Motivatoren nennen, denn sie steuern unser Denken, Fühlen und Verhalten. Sie sind tief in uns verwurzelt. Wenn diese Motivatoren im richtigen Kontext eingesetzt werden, sind sie als innere Antreiber eine Quelle vieler Stärken und sie erzeugen bei uns ein Höchstmaß an intrinsischer Motivation.
Zum Problem werden die inneren Antreiber erst, wenn sie sich verselbstständigen, d.h. wenn sie mich steuern und nicht umgekehrt ich sie. Dann erzeugen sie Stress und Konflikte. Schnell entsteht dann das Gefühl von Überforderung, das uns an den eigenen Fähigkeiten, am Selbstwert und an der eigenen Kompetenz zweifeln lässt. In einer solchen Situation helfen Selbstreflexion und Umlernen.
In ihrem interaktiven Workshop geht Doris Marx-Ruhland mit Ihnen auf Entdeckungsreise, damit Sie einen Blick dafür bekommen, welche inneren Antreiber Sie haben und wie stark ausgeprägt diese bei Ihnen sind. Sie erläutert Ihnen sog. Erlaubnissätze oder zeigt, wie Sie mit veränderten Botschaften, mit denen unsere inneren Antreiber eng verknüpft sind, arbeiten können. Denn es gibt Wege und Möglichkeiten, uns stressende Handlungsmuster wirkungsvoll zu durchbrechen und anders zu handeln, als das, wozu uns die inneren Antreiber drängen wollen.
Freuen Sie sich auf diesen erhellenden und kurzweiligen Workshop mit Doris Marx-Ruhland, die sich auf die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung und Stressmanagement spezialisiert hat und seit 2004 sowohl in der Einzelberatung als auch in Unternehmen mit ihrem Team tätig ist.
Kostenlose Anmeldung hier.
Kontakt:
Team Marx-Ruhland GmbH
Training.Beratung.Coaching.
www.marx-ruhland.de
Folge uns: